Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Mit letzter Energie

 

Kurz vor dem Schuljahresende nahmen sich die Lehrkräfte des Beruflichen Gymnasiums eine kurze Auszeit, um sich in Form eines Pädagogischen Tags in der ostwestfälischen Metropole Paderborn fortzubilden. Der Besuch des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs, das ebenso wie unsere Schule das Abitur im Leistungskurs Ingenieurwissenschaften ermöglicht, stand im Mittelpunkt der Reise.

Doch zunächst wurden auch die weniger technisch versierten KollegInnen mit schwergewichtigen Produkten aus dem Werkstoff Metall konfrontiert. So begann die Fortbildung am Donnerstagnachmittag mit einer Betriebsbesichtigung der Maschinenbaufirma Lödige, die Maschinen zum Mischen unterschiedlichster Materialien herstellt. Besonderes Interesse weckte die im Anschluss an die Besichtigung durchgeführte Diskussion über die Möglichkeiten, gemeinsam mit der Schule geeignete Fachkräfte und Bewerber für Ausbildungsplätze zu finden.

Nach kurzweiligem Kennenlernen des Paderborner Nachtlebens, begann der Freitagmorgen mit Hospitationsterminen in Klassen des Beruflichen Gymnasiums. Ein geeigneter Zeitpunkt, sich mit Kollegen gleicher Fachprofession auszutauschen. Nach einer kurzen Führung begab sich die 15-köpfige Lehrergruppe unseres Beruflichen Gymnasiums an die inhaltliche Arbeit der Fortbildung. Die Planung des Unterrichts in der Office 365-Plattform wurde vereinbart und erste konkrete Schritte wurden gemacht, um künftig die Durchführung des Unterrichts transparent für Kollegium und Schülerschaft zu ermöglichen.

Stefan Zündorf  

11. Juli 2019 | Aktuelles |

 
Nach oben