Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Fensterbau und Polizei – Unterricht außerhalb der Schule

 

Im Rahmen des Differenzierungsunterrichtes im dritten Ausbildungsjahr besuchten die Auszubildenden TischlerInnen am 17. Mai die Firma Lepper und die Polizei Bonn.

In der Firma Lepper hatten sie die Möglichkeit, sich umfassend über das Thema Fertigung von Holzfenstern zu informieren. Die gesamte Produktionskette vom Einsatz unterschiedlicher Fensterkanteln bis hin zur Oberflächenbeschichtung und Einglasung wurde in Augenschein genommen und mit ihren jeweiligen Besonderheiten erläutert sowie fachkundig diskutiert.

Ein anschließender Besuch bei der Polizei Bonn, Kommissariat Vorbeugung, zum Thema Einbruchschutz rundete diese Exkursion entsprechend ab. Zahlreiche Tischlerazubis nutzten die Gelegenheit, um sich praktisch von dem geringen Widerstand normaler, nicht einbruchhemmender Beschläge zu überzeugen. Alle beteiligten Jugendlichen konnten im Anschluss an den Besuch am frühen Nachmittag in die Freiheit des Wochenendes entlassen werden.

Ingo Reßler

12. Juni 2019 | |

 
Nach oben