Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Was ist Sicherheit?

 

Mit dieser Frage begann Hauptmann Gordon Ziemann seinen Vortrag und Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Mittelstufe und der IT-Klassen am 29. April. Die Fachkonferenz Politik an unserer Schule, die seit zehn Jahren sehr erfolgreich mit den Jugendoffizieren der Bundeswehr zusammenarbeitet, hat Hauptmann Ziemann als neuen für Bonn zuständigen Jugendoffizier zum Einführungsvortrag eingeladen. Es war schon seine zweite Veranstaltung mit uns – am 10. April hat er die Teilnahme unserer Schüler am Tag gegen Lärm in Bonn organisiert.

Schwerpunkt der Präsentation waren die aktuellen Bedrohungen unserer Sicherheit (auch durch mögliche Cyberangriffe) und die Rolle der Bundeswehr dabei – in der Bundesrepublik und außerhalb unserer Grenzen. Dabei wurde schnell klar, dass in der globalisierten Welt von heute nationale Lösungen völlig unzureichend sind. Und da am 26. Mai 2019 die Wahl zum Europäischen Parlament stattfindet, ist Hauptmann Ziemann im zweiten Teil seines Vortrags auf die Strukturen der Europäischen Union und ihre führende Rolle bei der Friedenssicherung eingegangen. Im Rahmen der Gemeinsamen Sicherheits- und Verteidigungspolitik der EU beteiligt sich auch die Bundeswehr an internationalen Militäreinsätzen, zum Beispiel an einer Ausbildungsmission in Mali.

In Planung sind weitere Projekte mit den Jugendoffizieren: Studienfahrt nach Berlin des Beruflichen Gymnasiums, Weg der Demokratie in Bonn, Debatte im Düsseldorfer Landtag sowie Besuch des ehemaligen Regierungsbunkers in Ahrweiler.

Markus Zielasko

 

03. Mai 2019 | Aktuelles |

 
Nach oben