Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Pädagogischer Tag zum Thema Digitalisierung

 

Ganz im Zeichen des digitalisierten Unterrichts stand der diesjährige Pädagogische Tag am 1. April 2019. Die im Herbst etablierte Arbeitsgruppe Didaktik und Digitalisierung hatte ein sehr professionelles Programm ausgearbeitet, zu dem das gesamte Kollegium eingeladen war.

Es startete morgens mit einer Einführung in die Anwendung Teams der Plattform Office 365. Dabei wurde u.a. demonstriert, wie die Anlage eines Kursnotizbuchs funktioniert. Das nächste Modul stellte eine Einführung in das Programm OneNote dar, bevor die Kolleginnen und Kollegen über den Einsatz von Office 365 in ihrem Schulbereich nachdachten. Nach der Mittagspause ging es mit diversen Workshops weiter. So beschäftigte sich beispielsweise eine Gruppe mit Office Lens für das Smartphone. Der breite Einsatzbereich der Dokumentenkamera wurde in einem weiteren Workshop vorgeführt. Wie Erklärvideos und Filme gedreht und im Unterricht eingesetzt werden können, beschäftigte die Teilnehmenden einer weiteren Arbeitsgruppe. Auch der Einsatz von Camtasia und Snagit stand auf dem Programm.

Insgesamt lobte das Kollegium die effektive Durchführung des Pädagogischen Tages und dankte der Arbeitsgruppe Didaktik und Digitalisierung für ihr großes Engagement.

Alexa Sauer

04. April 2019 | Aktuelles |

 
Nach oben