Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Verheb’ Dich nicht!

 

Unter diesem Motto arbeitete der Leistungskurs Ingenieurwissenschaften der Mittelstufe des Beruflichen Gymnasiums fast einen Monat lang auf den Wettkampftag hin. Zum Abschluss des ersten Halbjahrs in der Qualifikationsphase des Beruflichen Gymnasiums war es mal wieder Zeit nach reichlich “Theoriegebüffel” die gelernten Inhalte praktisch zu erproben.

Im Konstruktionswettbewerb stellten sich in diesem Jahr drei Teams der Herausforderung einen möglichst stabilen und kräftigen Kran zu entwickeln. Dabei mussten einige herausfordernde Rahmenbedingungen eingehalten werden. So gab es strenge Vorgaben zu Maßen, Hebezeiten und Maximalgewichten, die für alle Teams obligatorisch waren.

Recht versiert konnten die Ingenieurschüler Kräfte und Drehmomente abschätzen und die Konstruktion auf die geforderte Aufgabe optimieren. Letztlich stellte sich als herausforderndste Aufgabe die Nutzung des elektrischen Antriebs zum Anheben der Last heraus. Mit viel Ideenreichtum holten die Teams das Letzte aus dem kleinen “Elektromotörchen” heraus, indem sie aufwendige Getriebe konstruierten.

Stefan Zündorf

14. Februar 2019 | Aktuelles |

 
Nach oben