Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Alle Jahre wieder…

 

Mittlerweile zur Tradition geworden ist die Zusammenarbeit mit der Hochschule Bonn-Rhein Sieg in Sankt Augustin. Zum 4. Mal fanden sich im November die Schüler der Mittelstufe des Beruflichen Gymnasiums mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik in den Laborräumen des Fachbereichs “Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus” ein. An zwei Terminen entwarfen sie unter freundlicher und versierter Anleitung des wissenschaftlichen Mitarbeiters Christoph Mauel eine Leiterplatte bzw. Platine am Computer.

Im Anschluss wurde der persönliche Entwurf jedes einzelnen Schülers an einen Fertiger übergeben, so dass jeder Teilnehmer an dem dritten Treffen, das am vergangenen Donnerstag stattfand, seine erste eigene professionell gefertigte Platine in Händen halten und mit den Bauteilen bestücken konnte.

In diesem Jahr wurde eine Platine zur Nutzung in einem Schulprojekt entworfen, das sich mit dem Thema Internet of Things befasst. So mündet das Arbeitsergebnis der Schüler in einer Hardware, die sowohl für ihr eigenes Projekt als auch durch die Mitschüler der Unterstufe im Projekt Leuchtreklame genutzt wird.

Stefan Zündorf

25. Januar 2019 | Aktuelles |

 
Nach oben