Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Besuch im Schokoladenmuseum

 

Wie in jedem Jahr, so machten sich auch im Dezember 2018 die Oberstufen der FachverkäuferInnen Bäckerei / Konditorei auf zum Schokoladenmuseum nach Köln. Passend zur Weihnachtszeit und dem im Unterricht behandelten Lernfeld „Süßwaren und Gebäcke zur Weihnachtszeit“ begaben sie sich auf die Führung „Dem Geheimnis der Schokolade auf der Spur“. Bevor die Schüler sich allerdings mit der endgültigen Aufbereitung der Schokolade selbst auseinandersetzen konnten, wurde ihnen zunächst der lange Weg vom Anbau über die Fermentation bis hin zum Transport der Kakaobohnen nach Europa näher gebracht. Dabei hatten die Schüler unter anderem die Gelegenheit im Tropenhaus des Museums echte Kakaopflanzen zu bestaunen und verschiedenste Rohprodukte der Kakaofertigung zu kosten. Hier wurde den Schülern bewusst, dass es von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade noch ein langer Weg ist. Bei der Begehung der hauseigenen Produktionsstraße wurde den Schülern dann erklärt, wie aus den aufbereiteten Kakaobohnen die fertigen Schokoladentäfelchen und Schokoladenhohlfiguren hergestellt wurden, die sie vor Ort erspähen konnten. Ein Highlight dieser Abteilung war natürlich der Schokoladenbrunnen, bei dem dann endlich die fertige, noch flüssige, Schokolade genossen werden konnte. Nach einer kurzen Geschichtseinheit zu den Ursprüngen des Kakaos begaben sich die Schülerinnen und Schüler dann noch in den Shop des Museums, um sich reichlich mit Schokolade für sich und ihre Liebsten einzudecken. Abschließend ging es, nach einem kurzen Bummel über den Weihnachtsmarkt, dann auf den Heimweg, bestens gerüstet, um Kunden zukünftig kompetent zum Thema Schokolade beraten zu können. 

Thomas Sieke

06. Januar 2019 | Aktuelles |

 
Nach oben