Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Auslandspraktikum der KB71 in Viborg, Dänemark

 

Aus der Klasse KB71 haben acht SchülerInnen vom 8.-21. April 2018 an einem Auslandspraktikum in Dänemark, in der Stadt Viborg teilgenommen. Im Rahmen des Erasmus+ Schüleraustauschprogramms, mit dem das Carl-Reuther-Berufskolleg zusammenarbeitet, genossen die Jugendlichen zwei Wochen in Dänemark und ergatterten Einblicke in die Arbeitswelt.

Dabei besuchten sie die Berufsschule Mercantec, auf der viele verschiedene Berufe erlernt werden können. Die Berufsschule stützt sich allerdings hauptsächlich auf den handwerklichen Bereich. Dort haben die Schüler in der Branche des Maler und Lackierers gearbeitet, die ebenfalls einen Schwerpunkt ihres Bildungsganges darstellt. Der Sportlehrer der KB71, Herr Volkmer, hat die Schüler in der ersten Woche betreut. In der zweiten Woche wechselten die Lehrer und Herr Heimann übernahm die Betreuung.

An der Berufsschule in Viborg sorgten drei Lehrer für das Wohlbefinden der Gäste. Der Tag begann jeden Morgen um 07:15 Uhr in der Berufsschule. Dort durften die SchülerInnen Wände selbst gestalten, Rastervergrößerungen zeichnen und Pinsel erstellen. Ab 15:00 Uhr konnten sie ihre Freizeit genießen, die sie nach ihren eigenen Wünschen gestalten durften, wie z.B. mit Billard spielen, Fahrrad fahren, Gesellschaftsspielen und Gesprächen.

Abschließend ist sich die KB71 einig, dass der Schüleraustausch großen Spaß gemacht hat und es eine gute Entscheidung war, daran teilzunehmen, da sie sehr viele neue Einblicke sammeln konnten und sie darüber hinaus unzählige Arbeitsmethoden kennengelernt haben, die sie auch hier in Deutschland wieder einsetzen und ihren MitschülerInnen beibringen können.

Sarah Poppensieker, Laura Kempa und Lisa Assig, KB71

03. Mai 2018 | Aktuelles |

 
Nach oben