Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Nachrichten aus der Fachschule für Elektrotechnik im Schuljahr 2017/18

 

In der Fachschule für Elektrotechnik wurde Ende Januar 2018 zum ersten Mal im Interim-Standort eine Fachschulklasse verabschiedet. Die TE4W begann mit 31 Schülern im Februar 2014 die Ausbildung neben der beruflichen Arbeit in der Industrie. Das bedeutet an 3 Abenden die Woche jeweils um 17.30 zum Unterricht für 4 Stunden in der Schule zu erscheinen. Gratulieren konnten wir nach 4 Jahren Abendschule 17 frischgebackenen staatlich geprüften Technikern der Fachrichtung Elektrotechnik. Sieben Schüler erhielten neben dem Fachschulexamen auch noch die Fachhochschulreife. Klassenbester war Jan Biermanns mit der Durchschnittsnote von 1,7.

Direkt danach haben im Februar 23 neue Schüler die Ausbildung zum staatlich geprüften Elektrotechniker begonnen.

Im April fand ein weiteres Highlight in der Technikerschule statt. Die Klasse TE5W präsentierte die Ergebnisse nach Beendigung der Projektarbeiten, die in Teams von bis zu drei Schülern in unterschiedlichen Betrieben ein halbes Jahr lang durchgeführt worden sind. Es wurden zum Teil sehr innovative Lösungen dargeboten wie die Entwicklung eines Messracks zur automatisierten Messerfassung in der Kalibrierung von HF-Geräten, die Modernisierung und Automatisierung einer Sudhaussteuerung oder die Entwicklung eines Condition-Monitoring Systems. Eine interessante Präsentation fand vor Ort im Klärwerk Hennef statt, bei der die Automatisierung des Fettpumpwerkes Thema war.

Sabine Thomsen

02. Juni 2018 | Aktuelles |

 
Nach oben