Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Auch in diesem Jahr – Erasmus-Praktikum in Finnland

 

Seit einigen Jahren absolvieren Auszubildende in den Schulbereichen Elektrotechnik bzw. Informations- und Prozesstechnik Auslandspraktika in Finnland. Auch im Oktober 2017 haben Leon Kirsch (Elektroniker für Betriebstechnik, Firma Planer, Klasse EE61) und Christoph Knoll (Fachinformatiker Systemintegration, pharma mall GmbH, Klasse II51) vier Wochen in der Stadt Kuovola, 130 km von Helsinki entfernt, verbracht. Sie haben beide in finnischen Firmen gearbeitet, die von dem Erasmus-Partner Kouvola Region Vocational College, vermittelt wurden.

Die erste Woche war für beide anstrengend, aber rückblickend wollen sie diese Auslands- und Berufserfahrung nicht missen. Sie kamen sowohl mit einem neuen Land, mit einer neuen Sprache (ein paar finnische Worte haben sie gelernt, kommuniziert haben sie natürlich auf Englisch) als auch mit der anderen Arbeitswelt gut zurecht. Leon war im Praktikum mit der Restaurierung einer alten automatischen Maschinenpresse beschäftigt. Christoph arbeitete bei der Firma Datasafe Oym, die für das Netzwerk der Stadt Kuovola zuständig ist – am Anfang des Praktikums hat er in einer Schule mehrere Klassenräume mit LAN-Kabeln ausgestattet.

Da einer der beiden mit dem eigenen PKW angereist war, konnten sie an Wochenenden interessante Ausflüge, u.a. ans Meer, in den „Repovesi National Park“ und nach Helsinki unternehmen.

Christophs Fazit lautet: „Ich würde dieses Erasmus + Projekt nochmal machen, da man was von der Welt sieht und viele neue Sachen entdeckt sowie erlebt. Man lernt auch eine Sprache kennen und andere Kulturen. Ich habe aus diesem Praktikum viel gelernt und bin nicht abgeneigt, es nochmal zu machen, auch wenn die erste Woche etwas anstrengend war.“

18. Dezember 2017 | Aktuelles |

 
Nach oben