Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Sicherheit zuerst

 

Hoch über unseren Köpfen arbeitet der Dachdecker. In diesem abwechslungsreichen Beruf ist Sicherheit ein zentrales Thema. Unsere Auszubildenden des Dachdeckerhandwerks im dritten Ausbildungsjahr hatten am 20. Oktober die Chance, die Messe A+A 2017 (Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) in Düsseldorf zu besuchen. Eingeladen hatte die Gewerkschaft IG BAU. Sie stellte einen Bus zur Verfügung, der die Teilnehmer morgens aus Hennef abholte. In einer Sonderhalle versammelten sich ca. 600 Berufsschüler aus dem Baubereich. Sie erhielten nach einer Einführung zur Messe Fragebögen, die sie in Gruppen während eines geführten Rundganges beantworten konnten. Die IG BAU hatte zudem Lunchpakete bereitgestellt, die dankbar angenommen wurden.

Begleitet von ihren Lehrern und geführt von freundlichen Guides haben die Auszubildenden alle Messehallen kennengelernt und dabei vielfältige Informationen erhalten. Themenbereiche waren u.a. die persönliche Schutzausrüstung gegen Abstürze vom Dach oder die richtigen Arbeitsschuhe. Auch der Schutz gegen Staub oder Lärm und der Schutz der Haut waren Gegenstand einiger der besuchten Aussteller.

Die Auszubildenden hatten anschließend noch die Möglichkeit, sich eigenständig in den Hallen umzuschauen. Denn insgesamt gab es auf dem umfangreichen Messegelände sehr viel zu entdecken. Zum Abschluss wurde mit den abgegebenen Fragebögen eine Verlosung veranstaltet. Auch einige unserer Schüler haben dabei Preise mit nach Hause nehmen können.

27. Oktober 2017 | Aktuelles |

 
Nach oben