Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Willkommenstag der neuen Servicekräfte

 

Schon am 31. August fand der Kennenlerntag für die frisch eingeschulten Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs der staatlich geprüften Assistenten für Ernährung und Versorgung mit dem Schwerpunkt Service statt.   

Die insgesamt 42 Schülerinnen und Schüler haben sich durch mehrere Spiele besser kennengelernt. So haben sie sich nach ihrem Alter, der Entfernung zwischen Wohnort und Schule sowie nach ihrem ersten Buchstaben des Vornamens alphabetisch aufgestellt. Damit sich auch jeder den Namen seines neuen Mitschülers einprägen konnte, haben die Schüler passend zum Bildungsgang ihren Vornamen mit einem Lieblingsgericht verknüpft.

Bewegend ging es im sogenannten Kugellager weiter. Hierzu stellten sich die Schülerinnen und Schüler innerhalb eines äußeren und inneren Kreises auf. Durch kontinuierliches Weitergehen haben sich die Schülerinnen und Schüler immer wieder neu durchmischt. Vor jedem Weiterrücken im Kugellager hat die Klassenlehrerin den Jugendlichen neue Erzählimpulse gegeben, wodurch schon bald Geschichten über den letzten Urlaub, dem eigenen Hobby und der beruflichen Zielsetzung im Klassenzimmer zu hören waren.

Nach einer kleinen Pause haben die Schülerinnen und Schüler bei der Turmbauübung sowohl eine geschickte Hand als auch das Arbeiten im Team unter Beweis gestellt. Jede Kleingruppe erhielt einige wenige Blätter, Kleber, Lineal und Stifte, mit denen ein möglichst stabiler und gleichzeitig hoher Turm gebaut werden sollte. Hierbei wurde schnell klar, dass die zukünftigen Servicekräfte jetzt schon ein ruhiges Händchen als auch gute Kommunikationsformen mitbringen – sehr gute Voraussetzungen für einen erfolgreichen Werdegang.

03. September 2017 | Aktuelles |

 
Nach oben