Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Kennenlernen im Museum und beim Sport

 

Am 21. September 2017 haben die beiden Unterstufenklassen IA71 und IH 71 des Schulbereichs Informationstechnik einen gemeinsamen Tag zum Kennenlernen in Bonn und Troisdorf-Spich verbracht. Den ersten Teil des Tages könnte man als anschaulichen Physikunterricht im Deutschen Museum in Bonn bezeichnen. Während einer Führung in zwei Gruppen haben die 55 Schülerinnen und Schüler u.a. den ersten Teilchenbeschleuniger der Universität Bonn (Umfang 18 Meter) aus den 1950er Jahren gesehen und erfahren, welche Experimente damit durchgeführt wurden. Zum Vergleich: Der heute weltweit größte Teilchenbeschleuniger an der Forschungseinrichtung CERN in der Schweiz hat einen Umfang von 27 Kilometern. Weitere Schwerpunkte der Führung waren die Magnetschwebebahn Transrapid und die Einsatzmöglichkeiten der Nanotechnologie.

Danach stand der zweite Teil des Tages im Zeichen des Sports und Wettbewerbs. In der Bowling Arena in Spich traten die Klassen in 4er Teams gegeneinander an. So konnten sich die Jugendlichen klassenübergreifend an einer Bahn kennenlernen. Es hat so gut funktioniert, dass nach dem gelegentlichen Wechsel der Gruppenkonstellation bis heute nicht ermittelt werden konnte, welche der beiden Klassen gewonnen hat.

Als nächstes Veranstaltungsziel ist der Besuch des Düsseldorfer Landtags in Vorbereitung.

 

24. September 2017 | Aktuelles |

 
Nach oben