Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Kiloweise Käse und Gläser jeder Art – Servicekräfte bei Metro

 

Mit großen Augen schauen die Schülerinnen und Schüler in ein Kühlregal – ihr Blick bleibt an einem riesigen Block haften: Mehrere Kilogramm Käse lagern dort am Stück. „So etwas habe ich noch nie gesehen“, sagt eine Schülerin zu ihren Freundinnen. Einer ihrer Mitschüler fragt: „Kauft das wirklich jemand in dieser Größe?" Die Antwort heißt: ja! Denn was sie dort sehen, ist Teil einer Welt, die sie vorher noch nicht kannten: der Großhandel.

Die Gelegenheit zur Erkundung bot sich den Schülerinnen und Schülern der Klassen VE71 und VE72 Anfang September im Rahmen einer Exkursion zur Metro in Sankt Augustin. Eine Stunde lang führten Auszubildende des Großhändlers die Klassen durch Warengänge und Kühlbereiche, um die riesige Auswahl an Produkten sowie die speziellen Produktgrößen zu präsentieren.

Einen bleibenden Eindruck hinterließ ebenfalls die umfangreiche Auswahl und Form an Gläsern, von denen viele den Lernenden noch völlig unbekannt waren. In welchem Glas serviert man Sekt? In welchem Weiß- und in welchem Rotwein? Diese und viele weitere Fragen konnten vor Ort gestellt und von den Mitarbeitern fachkundig beantwortet werden.

Für die angehenden Servicekräfte war dies eine erste wichtige Begegnung mit Großhandelsprodukten und -größen, mit denen sie spätestens im anstehenden Praktikum, das sie im Servicebereich absolvieren, wieder in Kontakt kommen werden.

18. September 2017 | Aktuelles |

 
Nach oben