Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


4. Assessment-Center der Ausbildungsvorbereitung

 

Bin ich fit für eine Ausbildung? Diese Frage konnten zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitung am 16. Mai mit einem klaren „Ja“ beantworten. Denn statt Mathe- oder Deutschunterricht wurde zum vierten Mal ein Assessment-Center durchgeführt, in dem sie ihre Ausbildungsfähigkeit unter Beweis stellen konnten.

In vier Bereichen mussten sie antreten: Körperliche Belastbarkeit und Fitness wurde unter der Leitung von Hardy Degen erprobt, der aus den Eingangstests von Bundeswehr und Feuerwehr einen Parcours zusammengestellt hatte. Bei Anita Grimm im Computerraum der Abteilung ging es in einem IT-Fitness-Test um Software-Kenntnisse, Ingrid Gerhards führte mit den Schülerinnen und Schülern betriebliche Eignungstests mit definierten Zeitvorgaben durch und bei Ulrike Vehlen ging es um Englisch für technische Berufe. An den einzelnen Stützpunkten erhielten alle Teilnehmenden eine persönliche Rückmeldung – Stärken und Schwächen wurden klar benannt und Tipps zur Optimierung erteilt.

Mit maximaler Punktzahl zeigte Jan Weißenberger aus der AB62 seine Stärken in allen Bereichen, gefolgt von den Gruppensiegern Marvin Grimm (AB63), Alexander Joraschek (AB64) und André Zundel (AH61).

13. Juni 2017 | Aktuelles |

 
Nach oben