Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


„Dschihad Calling" - Lesung von Christian Linker in der Mediothek

 

Am 31. Mai 2017 war es endlich soweit, etwas später im Jahr als sonst: Die Autorenbegegnung von vier Klassen anlässlich “Welttag des Buches”, der dieses Jahr in die Osterferien fiel. Zu Gast in der Mediothek des Carl-Reuther-Berufskollegs war Christian Linker.

Ein brisantes Thema hat sich der renommierte Jugendbuchautor da ausgesucht, denn es geht um die Frage, wie es kommen kann, dass ein Jugendlicher, der alles hat, für den Islamischen Staat nach Syrien gehen und dort kämpfen möchte. Dieses Buch ist nicht nur leider thematisch hochaktuell, sondern auch unglaublich spannend erzählt. Zwei spannende Auszüge aus seinem Buch hat Christian Linker in sehr bewegender Art und Weise den SchülerInnen vorgelesen. Dadurch kam es zu einigen interessanten Gesprächen.

Der Autor selbst sagte, dass es ihm darum ging, zu zeigen, dass es nicht immer nur die Schulabbrecher oder junge Menschen aus zerrütteten Familien seien, die sich dem Extremismus zuwenden und dass das kompromisslose Verständnis von Freundschaft einer jeden Ideologie vorausgehe.

Einige Bücher des Autors sind selbstverständlich in unserer Mediothek zu entleihen. Sicher werden einige der Anwesenden nach dieser Lesung auch an anderen Büchern des Autors interessiert sein.

16. Juni 2017 | Aktuelles |

 
Nach oben