Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Welkom in de Nederland, Hoi Amsterdam! – Abschlussfahrt der VE51

 

Ende Mai ging es für die – nun bereits geprüften – Schülerinnen und Schüler der VE51 (Assistenten für Ernährung und Versorgung, Schwerpunkt Service) nach Amsterdam. Früh am Morgen traf sich die Klasse am Hennefer Bahnhof, um sich mit der Bahn Richtung Niederlande aufzumachen – und: alle waren pünktlich! Die Fahrt im ICE verging schnell – nur die Raucher mussten leiden, da das Rauchen im Zug nicht erlaubt ist und die kurzen Stopps nicht für eine Zigarette ausreichten.

In Amsterdam angekommen, ging es erstmal zur Dachterrasse des Museums NEMO, dessen Gebäude an ein Schiff erinnert. Von hier aus konnte man sich einen guten Überblick über die Stadt verschaffen, deren Charme vor allem durch die vielen Wasserstraßen (Grachten), unzählige Brücken und Massen an Fahrrädern geprägt ist (es gibt sogar ein Fahrradparkhaus!). Die wichtigste Regel in Amsterdam lautet: Lauf niemals auf dem Fahrradweg! Denn die Radfahrer haben immer Vorfahrt – zumindest meinen sie das... und das kann schnell gefährlich werden!

Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang besichtigte die Klasse die Chinatown und das Vergnügungsviertel, das die Schülerinnen durch ihre musikalischen und tänzerischen Einlagen nochmal bunter gemacht haben. Bei der Grachtenrundfahrt konnte man Amsterdam noch einmal vom Wasser aus sehen, bevor es in Kleingruppen weiterging.

Nach diesem lustigen und schönen Tag kam die Klasse am späten Abend sehr müde wieder in Hennef an und sagte: Goede Nacht, tot ziens! Bis bald in Amsterdam!

11. Juni 2017 | Aktuelles |

 
Nach oben