Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Von Alltagsgegenständen und Handwerkskunst

 

Zum Ende des Jahres 2021 präsentierten die Klassen HT21A und HT21B ihre ersten fertigen Handwerksprodukte. Nach einer Warmup-Phase zu Beginn des Schuljahres planten die auszubildenden TischlerInnen im ersten Halbjahr ihrer Ausbildung ein individuelles Schneidebrett. Im Zuge des Berufsschulunterrichts wurden die Anforderungen an ein solches alltagstaugliches Holzprodukt formuliert, erste Entwürfe entwickelt und verfeinert sowie Fachwissen und berufliche Kompetenzen erschlossen.

In Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben nutzten die jungen HandwerkerInnen die Möglichkeit, ihre Planungen in den betrieblichen Werkstätten in die Tat umzusetzen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: In der Vorweihnachtszeit entstanden einzigartige Produkte der Handwerkskunst, die nicht nur optisch für jede Küche eine Zierde darstellen, sondern auch durch fachgerechte Fertigung, eine lange Lebensdauer und universelle Alltagstauglichkeit gewährleisten. In beiden Klassen konnte die Projektarbeit vor den Feiertagen abgeschlossen werden. Wir freuen uns somit sehr, dass nicht nur unsere TischlerInnen selbst stolz auf ihre Leistung sein können, sondern wohl auch einige ihrer Angehörigen sich über ein wirklich besonderes Geschenk unter dem Weihnachtsbaum freuen konnten!

Roman Meißner

 

28. Januar 2022 | Aktuelles |

 
Nach oben