Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Aus einer Klasse wird ein Team


Vor den Herbstferien war die Unterstufe der Höheren Berufsfachschule Ingenieurtechnik, TH21A, im Klettergarten in Niederpleis.

Bei Floßbau, Hindernissparcour und Klettern in schwindelerregender Höhe waren Teamgeist, Kooperation und Geschicklichkeit gefragt. So mussten die gebauten Flöße nicht nur identisch konstruiert sein, sondern auch noch auf dem See vor Ort ihre Funktionsfähigkeit unter Beweis stellen.

Zurück am Ufer ging es trockenen Fußes in den Hindernisparcours, wo verschiedene Aufgaben bewältigt werden mussten. Dabei war keine dieser Aufgaben etwas für Einzelkämpfer. Vielmehr boten die verschiedenen Anforderungen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die eigene Rolle im Team zu reflektieren und auf die zukünftige Arbeitswelt zu übertragen. Vorgaben, wie z.B. das Lösen von Problemen im Team, ohne miteinander reden zu dürfen, veranschaulichten, wie förderlich ein aufmerksamer und rücksichtsvoller Umgang ist.

Der Kletterparcours in den Baumwipfeln des Geländes verlangte von den Schülerinnen und Schülern viel Mut und Selbstüberwindung ab. Hier konnte jeder seine individuellen Grenzen ausloten, aber auch die Erfahrungen aus den vorhergegangenen Teamaufgaben vertiefen – gemeinsam schafft man einfach mehr. Abschließend hat die gesamte Klasse den Tag beim gemeinsamen Grillen Revue passieren und ausklingen lassen.

Klaus Köhne

 

01. November 2021 | |

 
Nach oben