Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Lossprechung der Tischler in stilvollem Rahmen

 

In gewohnt stilvollem Rahmen fand auch in diesem Jahr, am 29. Juni, die Lossprechung der AbsolventInnen der Tischler-Gesellenprüfung statt. Damit können sie ab sofort in ihrem erlernten Handwerk als Gesellinnen und Gesellen arbeiten.

Anders als sonst konnte die Feier diesmal aber nicht vor vollem Haus und mit großem Anhang begangen werden. Nur der Prüfungsausschuss sowie einige Innungsvertreter - darunter Obermeister Wilhelm Gießelbach und Kreishandwerksmeister Thomas Radermacher - sprachen zu den erfolgreichen TischlerInnen. Diese verteilten sich mit Masken und Abstand im Foyer des Siegburger Stadtmuseums und freuten sich über die Zeugnisse und die Gesellenbriefe.
Einige konnten sich auch über die üblichen gesponserten Geschenke als Anerkennung für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen sowie für die ersten drei Plätze im Gestaltungswettbewerb "Die gute Form" freuen.
Die oft innovativen und handwerklich anspruchsvoll gefertigten Möbelstücke – einige zeigen wir in unserer Fotostrecke, konnten 6 Tage lang im Siegburger Stadtmuseum von der Öffentlichkeit begutachtet und gewürdigt werden.

Für die abschließenden Erinnerungsfotos durfte dann auf der Freitreppe des Museums nochmal kurz etwas näher zusammen gerückt werden. Wir gratulieren allen ganz herzlich zu ihren Gesellenstücken und zur bestandenen Prüfung!

Jochen Valk

30. Juli 2020 | Aktuelles |

 
Nach oben