Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Möbel für eine bessere Welt – Kleines Gesellenstück 2020

 

Insgesamt 53 Auszubildende aus drei Tischler-Mittelstufenklassen am Carl-Reuther-Berufskolleg haben als Vorbereitung auf ihre Abschlussprüfung ein kleines Gesellenstück entworfen, geplant und gebaut.

Unter dem Motto „Carpenters for future – Möbel für eine bessere Welt“ fertigten die angehenden TischlerInnen seit Januar einen eigenständigen Entwurf und technische Zeichnungen an, bevor es an die Arbeitsplanung und Ende März dann endlich an die Ausführung ging. Geprägt sind die Gesellenstücke von großem Ideenreichtum, hohem technischen Niveau und Vielseitigkeit. Mit folgenden Adjektiven lassen sich die Werkstücke beschreiben: generationenübergreifend, unverpackt, recycled, klimaneutral, inspirierend, global denkend – lokal handelnd, offen für Neues, nachhaltig, multifunktional, wertig, andersartig, solide, kooperativ, umweltfreundlich. Ganz nach der Devise „Es gibt nichts, was man nicht noch ein wenig besser machen kann“ widmeten sich die Auszubildenden der Aufgabe und haben sie mit Bravour gelöst.

Die beteiligten Fachlehrer zeigten sich bei der abschließenden Bewertung der Möbel hochzufrieden mit den Leistungen ihrer SchülerInnen; aus den Fehlern, die natürlich auch gemacht wurden, wird nun jeder für die Zukunft lernen. Die sonst übliche Ausstellung in der Schule und im Stadtmuseum Siegburg muss in diesem Jahr leider durch verschiedene Online-Angebote, auch auf unseren Seiten in den sozialen Medien, ersetzt werden.

Alexa Sauer, Jochen Valk   

14. Mai 2020 | Aktuelles |

 
Nach oben