Kontakt

Carl-Reuther-Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Hennef
Fritz-Jacobi-Str. 20
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 91 36 5 - 0
Fax: 02242 / 91 36 5 - 444
E-Mail: info@bk-hennef.de

Logo

Artikel


Exkursion der IFK ins Haus der Geschichte in Bonn

 

Im Rahmen des Projektes „Unsere Region entdecken“ machten die Schülerinnen und Schüler der Internationalen Förderklassen AI19A und AI19B am 13.11.2019 einen Tagesausflug zum Haus der Geschichte in Bonn.

Die chronologisch aufgebaute Ausstellung beginnt 1945 mit der Befreiung vom nationalsozialistischen Regime und der Besatzung durch die Siegermächte. Zu den Höhepunkten der Ausstellung zählen die unzähligen Originalausstellungsstücke wie beispielsweise sowjetischer Panzer, Rosinenbomber, Mondgestein oder technische Geräte.

Die Ausstellung endet in der Gegenwart mit Themen die uns alle aktuell beschäftigen: Flucht, Zuwanderung, Europa und Klimawandel. Während des Museumsbesuchs notierten sich die Schülerinnen und Schüler interessante Informationen und fotografierten einzelne Ausstellungsstücke, um in den nächsten Unterrichtsstunden Berichte über diesen Besuch zuschreiben. Besonders interessant war der Austausch der Schülerinnen und Schüler, da diese die geschichtlichen Ereignisse mit ihren Erfahrungen aus der Heimat verglichen.

Zusammenfassend ist die Ausstellung nicht nur für Schülerinnen und Schüler empfehlenswert und ein sehr interessanter Lernort außerhalb der Schule. Viele werden in ihrer Freizeit das Museum noch einmal besuchen.

Stephan Kolvenbach

08. Dezember 2019 | Aktuelles |

 
Nach oben