News

Artikel


Lehrkräfteausflug 2021 – Besuch bei Gilgen’s

 

Wenn die Abteilung Ernährung und Versorgung einen Ausflug des Kollegiums plant, liegt es nahe, auch einen der Ausbildungsbetriebe zu besuchen – in diesem Fall die Großbäckerei Gilgen’s in Hennef.

Herr Gilgen persönlich empfing unsere Gruppe vor dem Gebäude und gab uns einen kurzen historischen Überblick, bevor wir in Schutzkleidung in die Betriebsräume durften.

Hier informierte uns die Brot-Sommelière Betina Louis sehr fachkundig über die Philosophie ihrer Firma und ließ uns an den einzelnen Stationen miterleben, wie zwar Maschinen z.B. beim Teig-Kneten helfen, am Ende aber jedes Brot von Hand ‚gewirkt‘ wird. Verarbeitet werde ausschließlich regionales Getreide, vermahlen in der Michelsbacher Mühle, dazu kommen hauseigene Sauerteige als Ausgangsbasis.
Zusammen mit langen Teigruhezeiten erreiche man so gute Bekömmlichkeit und Aromatik der Brote.

Hiervon konnten wir uns abschließend persönlich überzeugen, da alle Teilnehmenden eine Tasche mit 2 unterschiedlichen Broten mitnehmen durften.

Antje Classen

 

02. Dezember 2021 | |